Parcourstatus SBC
SBC Intern
SBC Wetter
Griass Di
Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Der Club

Hier erfährst du viel über unseren Verein!

Den Salzkammergut Bogensport Club gibt es seit 1962 und er ist der zweit-älteste Bogensportverein in Österreich.

Seit 1962 bis heute wurde und wird das Bogenschiessen in Bad Goisern immer groß geschrieben und das Vereinsleben, damals wie heute, hat einen enormen Stellenwert beiden Mitgliedern!
Den Bekanntheitsgrad dieser Sportart und Freizeitbeschäftigung
prägten seit jeher Menschen, wie zum Beispiel Zopf Alois sen., der leider im Jahr 2013 an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls verstorben ist. Er war einer der großen Köpfe im Verein, aber auch im österreichischen und internationalen Bogensportgeschehen.

Früher lebte in Bad Goisern ein nicht unwesentlicher Teil der einheimischen Bevölkerung von der Bogensportindustrie, die Zopf auf die Beine stellte. Bögen und Pfeile wurden in Bad Goisern produziert und so manche Idee wurde umgesetzt und bereicherte den Markt mit Innovation und Technik weltweit. Die Kontakte von Zopf reichten bis Amerika, wo einige der heute größten Bogenhersteller ansässig sind und beeinflußten die älteren Generationen der Hersteller und Bogenbauer nachhaltig. Im Verein war er immer der Ideenbringer und Unterstützer der Bogenschützen.
Auf Landesbasis leitete er 40 Jahre den Verband und konnte hier einiges bewegen. Er war auch als erster österreichischer Verbandspräsident lange an der Spitze aller Bogensportler und war immer dahinter, wenn es darum ging Sportler zu Weltmeisterschaften und zu Olympiaden zu bringen.
Bis heute und in ferne Zukunft wird sein Enthusiasmus für uns ein Vorbild sein und die zukünftigen Generationen von Bogenschützen werden immer einen kleinen Teil seines Gedankens mit sich tragen.

So ist es auch nicht verwunderlich, daß heute pro Jahr immer 2 große Turniere auf der Halleralm abgehalten werden.
Zum einem dass schon seit frühen Tagen bekannte Maiturnier, daß mittlerweile wieder den bekannten Alpencup Status erreicht hat!

Und zum zweiten im November das mittlerweile schon zum Kult gereifte Wildererturnier, das alljährlich den lockeren Abschluß der Bogensaison darstellen soll!

Außerdem sind die zahlreichen Vereinsmitglieder aktiv bei anderen Turnieren im In-und Ausland zu finden und tragen den Clubgedanken hinaus.
Hier werden auch große nationale und internationale Erfolge erreicht und viele unserer Clubkollegen konnten unter dem Namen des Vereins sehr beachtliche Leistungen mit dem einen oder anderen Titel krönen!

Bei einem Club, wie den unseren, dabei zu sein bedeutet Kollegialität, Einheitsgefühl, Miteinander, und sein Hobby unter Gleichgesinnten und Freunden auszuüben!
Werte, die in der heutigen, ichbezogenen Zeit immer mehr verloren gehen und die wir versuchen zu erhalten!

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Clubmitgliedern steht's viel Freude bei ihrem Hobby, dem BOGENSCHIESSEN!

Maskottchen SBC Goisern
Schriftgröße aendern Besuche den SBC auf Facebook